Praxiskonzept

In unserer Praxis behandeln und beraten wir die Patienten so, wie wir auch uns selbst behandeln und beraten würden.

Wir bieten das ganze Spektrum der Zahnmedizin an. Jede Behandlung im Mund erfolgt unter Lupenbrille oder Mikroskop, dadurch erreichen wir eine bessere Qualität und arbeiten präziser.

Unsere Hauptsäulen

Ganzheitliche
Zahnmedizin

Verstecke Störherde im Mundraum können Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Ganzheitliche
Zahnmedizin

Beispiele für die Ganzheitliche Zahnmedizin in unserer Praxis:

• Amalgamsanierung und geeigneten Schutzmaßnahmen
  • Softlasertherapie in der Prophylaxe
  • Vollkeramischer, metallfreier festsitzender Zahnersatz
  • Biokompatible Füllungsmaterialien
  • Materialtestungen mittel EAV
  • Materialunverträglichkeiten testen in Zusammenarbeit mit dem IMD Labor in Berlin
  • Vitamin D Bestimmung
  • Darmsanierung

Umweltzahnmedizin

Zusammenhänge zwischen Beschwerden im Körper und dem Mundraum auf Basis moderner Labordiagnostik.

Umweltzahnmedizin

Die Umweltzahnmedizin beschäftigt sich mit der Frage, ob es Zusammenhänge zwischen Beschwerden im Körper und dem Mundraum gibt auf Basis moderner Labordiagnostik und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Individuelle Unverträglichkeiten auf bestimmte Materialien können chronische Entzündungserkrankungen auslösen oder verstärken. Mögliche Folgen einer Sensibilisierung auf einen Werkstoff sind Zahnfleischentzündungen, Allergien, Infektanfälligkeit, aber auch unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen.

• Präventive Behandlungskonzepte zur Vermeidung von Allergien
  • Präventive Testung vor Implantation
  • Analyse der Verträglichkeit von Dentalmaterialien mittels Blutuntersuchung
  • Individuelle Beratung und Versorgung chronisch kranker Patienten
An jeden Zahn hängt ein ganzer Mensch Die Funktionalität und Ästhetik eines Gebisses wieder herzustellen bedeutet in der Regel, Fremdmaterial dauerhaft in den Mundraum einzubringen. Um sicherzustellen, dass die Zahnersatzmaterialien keine allergische Reaktion hervorrufen und weder Gesundheit noch Wohlbefinden beeinträchtigen, stehen verschiedene immunologische Testverfahren zur Verfügung.

Weitere Säulen der Trave Praxis

Spezialisierte
Endodontie

Ist die Gesundheit und die Funktion des Zahninneren eingeschränkt, ist eine spezialisierte Wurzelkanalbehandlung erforderlich.

Spezialisierte
Endodontie

Unsere Erfahrung zeigt oftmals, dass viele Wurzelkanalbehandlungen nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden und es dadurch zu einer sogenannten „Silent-Inflammation“ kommt. Durch die chronische Entzündung, die in den meisten Fällen keine Schmerzen verursacht besteht ein ständiger Reiz auf das Immunsystem. Die Bakterien können in die Blutbahn und das Lymphsystem gelangen und weitere Erkrankungen mitbeeinflussen. Wir haben Hr. Dr. Tran Khanh und sein Ndo One Team als Partner an unserer Seite. Er ist führender Spezialist für Wurzelkanalbehandlungen, Wurzelkanalrevisionen und Wurzelspitzenresektionen des Landes. Es gelingt ihm immer wieder Zähne zu erhalten, die andere schon aufgegeben haben. Die Diagnostik wird bei uns am effektivsten mittels DVT durchgeführt. Ein sehr wichtiger Punkt ist eine lange und gründliche Desinfektion der Wurzelkanäle mittels Ultraschallaktivierung. Zudem werden schadstoffarme und biokeramische Wurzelfüllmaterialien verwendet.

CMD – Kiefergelenksdiagnostik und -therapie

Ist die Funktion der Kiefer im Ungleichgewicht, kann es zu unterschiedlichen Beschwerden wie Nacken- o. Rückenschmerzen kommen.

CMD – Kiefergelenksdiagnostik und -therapie

Eine falsche Bissstellung kann sich über die Kiefergelenke negativ auf Kopfhaltung und die Wirbelsäule auswirken. Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen können die Folge sein. Auch Knackgeräusche im Kiefergelenk, allgemeine Kiefergelenkprobleme, Hypersensibilitäten, Knirschen oder Pressen sind möglich. Dieses Krankheitsbild nennt man „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (Cranium = Schädel; Mandibula = Unterkiefer; Dysfunktion = Fehlfunktion). Abgekürzt: CMD. Das Wiederherstellen einer korrekten Bissfunktion ist daher von großer Bedeutung nicht nur für das Kausystem, sondern auch für den gesamten Organismus. Störungen der Bissstellung werden im ersten Behandlungsschritt mit Hilfe von Ausbissschienen therapiert. Mit einem zweijährigen internationalen Masterstudium, einem erprobten Konzept, stetigen Fortbildungen und Mitarbeit in wissenschaftlichen Arbeitskreisen bringe ich nicht nur spezielle Kenntnisse und Erfahrung mit, sondern bleibe auch am Puls der Zeit.

Begleitung nach erfolgter Parodontitistherapie

Unser Fokus auf die Nachsorge der Parodontitistherapie ist ein wichtiger Faktor, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten.

Begleitung nach erfolgter Parodontitistherapie

Die Kombination aus Ihrer Mitarbeit bei der täglichen häuslichen Zahnpflege und unserem Nachsorgeprogramm erzielt die Erfolge. Unsere bedarfsorientierte und lebenslange durchzuführende unterstützende Parodontitistherapie hat zum Ziel, das erreichte Behandlungsergebnis aufrechtzuerhalten. Die Betreuung erfolgt in regelmäßig festgelegten Intervallen, je nach vorliegendem Behandlungsgrad und den Bedürfnissen des Patienten. Diese festgelegten Intervalle dienen zur Stabilität Ihrer Mundsituation. Durch erneute und wiederkehrende Mundhygienekontrollen, erneutes Anfärben der Plaque (Beläge), sowie Sondieren der Zahnfleischtaschen werden behandlungsbedürftige Bereiche frühzeitig erkannt. Die noch vorhandenen tiefen und entzündlich auffälligen Zahnfleischtaschen werden professionell und mechanisch nachgereinigt. Zudem erfolgt eine vollständige Reinigung aller Zähne und falls erforderlich eine Anpassung der häuslichen Zahnputzutensilien. Weitere Inhalte des Nachsorgeprogramm sind:

• Beachtung systemischer Erkrankungen wie Diabetes und Herzkreislauferkrankungen
  • Desinfektion der Zahnfleischtaschen mittels Softlaser
  • Die Bestimmung des Vitamin D Wertes und Austestung des geeigneten Präparates
  • Zufuhr von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen
  • Darmsanierung
  • Unterstützung durch homöopathische Mittel

Metallfreie Praxis durch hochwertigen Zahnersatz

Verschiendene Materialien gehen eine Wechselwirkungen mit dem Organismus ein - deshalb setzen wir auf metallfreien festsitzenden Zahnersatz.

Metallfreie Praxis durch hochwertigen Zahnersatz

Jedes Material, dass in den Mund eingesetzt wird, kann individuell unverträglich sein und einen Trigger für chronische Entzündungen darstellen. Das Material geht Wechselwirkungen mit dem Organismus ein. Jedes Metall korrodiert im Mund und gibt Einzelionen ab. Der Darm nimmt einen Teil davon auf und lagert diese Ionen ein. Da jeder Organismus anders reagiert, sollte präventiv das geeignete Material überprüft werden, um die beste individuelle Therapieoption zu wählen. Um Ihnen die hochwertigen und geeigneten Materialien einsetzen zu können, arbeiten wir Hand in Hand mit unserem Partner dem Zahntechnischem Labor Biewer in Badendorf zusammen, welches körperlichverträgliche und biokompatible Materialien verwendet. Hierzu zählen unter anderem Vollkeramik und Composite.

Amalgamsanierung

Die Entfernung erfolgt ausschließlich unter hohen Schutzmaßnahmen.

Amalgamsanierung

Bevor die Füllung entfernt wird, erfolgt das Anlegen eines Kofferdams. Dieser wird über die zu behandelnden Zähne gelegt und dichtet den Mund zum Rachen hin ab. Zusätzlich bieten wir einen Nasenfilter an, der von außen mit Gold beschichtet ist, um die Quecksilberdämpfe abzufangen. Nachdem die Füllung entfernt wurde wird in den Zahn eine Chlorella-Algen-Einlage eingebracht, die über einige Minuten einwirkt. Die Einlage bindet noch vorhandenes Quecksilber. Nach Entfernung der Einlage wird der Zahn mit einem hochwertigen Komposit. Nach der Behandlung erhält der Patient auf Wunsch eine Kohletablette zur nachhaltigen Entgiftung.

Schnarchtherapie

Durch die Schienen werden die Luftwege freigehalten die Kiefer können nicht absinken.

Schnarchtherapie

Die Folge des Absinkens der Zunge und des Zurückfallen des Unterkiefers und der möglichen Verengung der Luftwege ist die Entstehung eines Schnachgeräusches bis hin zu Schlafapnoe. Eine Unterkieferprotrusionsschiene kann Abhilfe schaffen.

Abdruckfreie Praxis bei festsitzendem Zahnersatz

Die neueste Scan Technologie erspart Ihnen unangenehme Situationen wie z. B. Würgereiz.

Abdruckfreie Praxis bei festsitzendem Zahnersatz

Weitere Behandlungsmöglichkeiten können in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Wir beraten Sie gerne!

Montag – Donnerstag

So erreichen
Sie uns

Trave Praxis für Zahnmedizin –
Jan Florian Paschedag

Hindenburgstraße 34
23843 Bad Oldesloe

T: +49 (0)4531 / 74 04
F: +49 (0)4531 / 74 48
M: info@trave-praxis.de

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 8110 vom Bahnhof Bad Oldesloe – Haltestelle Hagenstraße
RE 80 aus Lübeck und Hamburg mit Haltestelle Bad Oldesloe

Hinweise

Gute Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus Königstraße und Parkplatz Bürgerpark.

Ladestellen für e-Autos finden Sie auf dem Parkplatz Am Bürgerpark.

Wir sind eine barrierearme Praxis mit Fahrstuhl!

Montag – Donnerstag

So erreichen
Sie uns

Trave Praxis für Zahnmedizin –
Jan Florian Paschedag

Hindenburgstraße 34
23843 Bad Oldesloe

T: +49 (0)4531 / 74 04
F: +49 (0)4531 / 74 48
M: info@trave-praxis.de

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 8110 vom Bahnhof Bad Oldesloe – Haltestelle Hagenstraße
RE 80 aus Lübeck und Hamburg mit Haltestelle Bad Oldesloe

Hinweise

Ladestellen für e-Autos finden Sie auf dem Parkplatz Am Bürgerpark.

Wir sind eine barrierearme Praxis mit Fahrstuhl!